Herbstlicher Main-Donau-Kanal mit nicko cruises

Freitag: Auf Abstand mit der Mainmetropole Frankfurt

Heute ist bereits unser letzter voller Tag an Bord der River Voyager. Da wir erst am Mittag in Frankfurt ankommen werden, nutzen wir den ruhigen Vormittag aus, um es uns auf der Kabine in der Sitzecke am französischen Balkon gemütlich zu machen. Wir genießen die vorbeiziehende Landschaft und lesen in unseren mitgebrachten Büchern. Coronabedingt kann man derzeit an Bord keine Bücher ausleihen.

Ab der letzten Schleuse vor Frankfurt zieht es uns dann aber nach draußen auf die Terrasse am Salon. Denn die spektakuläre Ankunft in Frankfurt wollen wir nicht verpassen. Schon bald zeigt sich die Mainmetropole aus der Ferne, die Skyline kommt immer näher. Wir fahren noch unter einigen Brücken hindurch, bis wir an unserem Liegeplatz ankommen. Wir liegen sehr zentrumsnah und haben so einen direkten Blick auf die Stadt.

Blick auf die Frankfurter Skyline
Blick auf die Frankfurter Skyline

Nach dem Mittagessen haben wir noch etwas Zeit, bis unser Ausflug durch Frankfurt startet und so fangen wir schon mal mit dem Kofferpacken an. Schließlich bleibt uns nicht mehr so viel freie Zeit übrig, bis die Reise endet.

Um 15:00 Uhr ist es dann so weit und wir machen uns auf dem Weg zu unserem Reisebus. Der Ausflug wurde aufgrund der hohen Inzidenz in Frankfurt zu einer reinen Stadtrundfahrt abgewandelt. Der geplante Stadtrundgang entfällt, stattdessen wird die Rundfahrt verlängert und wir erhalten wir eine Stunde Freizeit auf eigene Faust.

Unsere Rundfahrt führt uns entlang der EZB, der Alten Brücke mit der Statue des Stadtgründers Karl dem Großen, nach Sachsenhausen zum Main Triangel, durchs Bankenviertel, in die Innenstadt entlang der Flaniermeile Zeil, zur Alten Oper, dem Palmengarten, vorbei am Hauptbahnhof bis zum Römer.

Hier endet unsere Busfahrt und wir haben nun die Wahl, ob wir uns vom Bus zum Schiff fahren lassen, Freizeit in der Stadt verbringen oder zurück zum Schiff laufen. Wir entscheiden uns für letzteres. Nach fast zwei Stunden Busfahrt mit Erzählungen durch Guide Stefanie freuen wir uns über frische Luft.

Da das Wetter schlecht ist und es immer mal wieder regnet, bleiben wir nicht in der Stadt. Außerdem hätten wir uns dort wohl auch aufgrund der hohen Zahl an Coronafällen unwohl gefühlt. Nach rund 10 Minuten Fußweg kommen wir wieder an der River Voyager an. Hier haben wir noch eine kurze Pause, bis der letzte Falstaffprogrammpunkt startet.

Winzer Tim Drieseberg vom Weingut Wegeler
Winzer Tim Drieseberg vom Weingut Wegeler

Um 18:30 Uhr starten die „Geschichten rund um den Wein“ mit Winzer Tim Drieseberg vom Weingut Wegeler. Die Geschichte des Weinguts geht zurück bis ins 19. Jahrhundert, als Julius Wegeler, der eine Sektkellerei von seinem Schwiegervater übernommen hatte, ein Weingut im Rheingau erwarb. Sein Großvater Franz Gerhard war Stiller Teilhaber und einer der engsten Freunde Beethovens. Und hierauf baut unsere Weinprobe auf. Das Weingut Wegeler hat für das Beethovenjahr 2020 in Gedenken an die Freundschaft der beiden Männer nämlich Beethoven-Weine kreiert.

Drei davon dürfen wir heute Abend verkosten. Die Weinprobe wird untermalt von den unterhaltsamen Geschichten, die Tim Drieseberg über die Freundschaft Wegelers und Beethovens zum Besten gibt und dem Verlesen von Briefen der beiden. Wir hätten definitiv noch länger als eine Stunde hier verbringen können, so kurzweilig und unterhaltsam ist die Veranstaltung. Dazu sind die Weine sehr, sehr gut. Nicht umsonst ist das Weingut Wegeler schon einmal Falstaff Winzer des Jahres für beide Anbaugebiete, Rhein und Mosel, geworden.

Zwei Weißweine und einen Sekt dürfen wir verkosten
Zwei Weißweine und einen Sekt dürfen wir verkosten

Doch auch die schönste Veranstaltung endet einmal und so ruft uns das letzte Abendessen der Reise. Gestern fand bereits das Gala-Abendessen statt, sodass wir heute wieder vier Gänge essen. Zum Abschluss gehen wir mit unseren Tischnachbarn noch einmal für einen Absacker an die Bar, bevor wir unsere Koffer zu Ende packen und den Wecker für den Abreisetag stellen.