Herbstlicher Main-Donau-Kanal mit nicko cruises

Donnerstag: Wertheim kulinarisch

Als wir aufwachen, haben wir Wertheim bereits erreicht. Da wir für heute wieder in der frühen Schicht eingeteilt sind, beginnt unser Tag auch wieder sehr früh. Bis 08:00 Uhr können wir frühstücken. Da unser Ausflug aber erst am Nachmittag startet, haben wir bis zum Mittagessen noch viel Zeit.

Die River Voyager in Wertheim
Die River Voyager in Wertheim

Zusammen mit unseren Tischnachbarn entscheiden wir uns für einen ersten Landgang. Dabei gehen wir aber noch nicht in den Ortskern, da wir diesen noch bei unserem Ausflug kennenlernen werden. Stattdessen entscheiden wir uns für einen Spaziergang zur Burg Wertheim. Die Burgruine thront über Wertheim, Main und Tauber. Kein Wunder, dass wir nach dem steilen Aufstieg ein wenig aus der Puste sind. Der Ausblick ist es aber wert, da gerade die ersten Sonnenstrahlen die Wolkendecke durchbrechen und noch einige Nebelschwaden um die Hügel um uns herum wabern.

Unterwegs an der Wertheimer Burgruine
Unterwegs an der Wertheimer Burgruine

Außer der Burgruine befindet sich hier oben aber nichts weiter. Die Ruine ist leicht verfallen, das hier ansässige Restaurant ist in der beginnenden Winterzeit fast durchgehend geschlossen. Auf unserem Rückweg zum Schiff überqueren wir noch die Tauber und laufen entlang des Mainufers zurück zur River Voyager. Die wird gerade von der fleißigen Crew mit neuen Lebensmitteln beladen.

Bis zum Mittagessen machen wir es uns in der Lounge gemütlich und testen endlich die Jukebox, die hier aufgebaut ist. Bisher gab es noch keine Möglichkeit, die bietet sich nun aber, da wir sogar die einzigen Gäste sind. Ein beiliegendes Ringbuch erklärt, wie die Jukebox zu nutzen ist und hinter welcher Nummer sich welcher Song verbirgt. Wir entscheiden uns für „Puttin‘ On The Ritz“ von Fred Astaire.

Nach dem Mittagessen kann dann auch unser Ausflug starten, heute machen wir einen kulinarischen Stadtrundgang durch Wertheim. Und da wir uns auf einer Wein- und Genussreise befinden, sind wir sehr gespannt, was uns erwartet. Unsere Stadtführerin Elke erklärt uns auf dem Weg zu den unterschiedlichen Stationen einiges zum Hintergrund der Stadt. Am Spitzen Turm gibt es für jeden einen sogenannten Buddescheißer, einen Pfirsichlikör mit Tresterbrand. Danach geht es weiter zum Café Hahn, eines der ältesten Kaffeehäuser. Hier erwartet uns eine Tasse Kaffee.

Wir laufen weiter entlang der Tauber, vorbei an der Stadtverwaltung und dem Rosengarten bis zu Müllers Metzgerei am Engelsbrunnen. Hier werden uns lokale Wurstspezialitäten wie Blutwurst, Sülze, Fleischwurst und Leberkäs gereicht. Weiter geht es zurück zum Marktplatz, wo wir bereits zu Anfang des Ausflugs im Café Hahn waren. Dort gegenüber ist die älteste Bäckerei der Stadt, wo jeder von uns eine frische tauberfränkische Brezel erhält.

Letzter Halt unseres Ausflugs ist dann das Hotel Schwan, wo wir auch einkehren. Bei einem Glas Weißwein dürfen wir eine Grünkernsuppe kosten. Gegen 17:00 Uhr endet unser Ausflug und stark gesättigt erreichen wir die River Voyager. Das ist sehr schade, denn in nur einer Stunde erwartet uns bereits das Gala-Abendessen.

Kostprobe beim lokalen Metzger
Kostprobe beim lokalen Metzger

Insgesamt sind wir nicht sehr angetan von diesem Ausflug. Uns kam es so vor, als würde die Stadt versuchen, mit den anderen sehenswerten Orten entlang unserer Route auf Gedeih und Verderb mithalten zu müssen. Allerdings war keiner unserer Stopps eine wirkliche kulinarische Besonderheit und eine Dauer von zweieinhalb Stunden ist für einen so kleinen Ort einfach zu viel. Viele Straßen sind wir mehrmals durchlaufen, am Ende des Ausflugs kannten wir jeden Stein Wertheims. Dadurch zog sich der Ausflug sehr in die Länge und wurde irgendwann tatsächlich einfach uninteressant.

An Bord nutzen wir die kurze Pause bis zum Abendessen, um uns etwas zu erholen. Während wir dann um 18:15 Uhr das Gala-Abendessen starten, nimmt Gruppe A am Kapitänssekt teil. Dieser erwartet uns dann nach Essen. Folgendes Menü wird serviert:

Getrüffelte Kalbsleberterrine

***

Steinpilzbisque

***

Tempura Lachs mit Sesam Blattspinat

***

Mango Sorbet mit Prosecco

***

Roastbeef mit Steckrüben-Kartoffelgratin

oder

Mariniertes Zackenbarschfilet mit Selleriemousseline

oder

Kräuterfalafel mit Pastinakenpüree

***

Eisparade „MS River Voyager“

oder

Frisch geschnittenes Obst

***

Internationaler Käseteller

Zum Abschluss des Menüs findet die klassische Eisparade statt, wie wir sie vom Traumschiff kennen. Die Küchen- und Servicecrew verabschiedet sich von uns und der Chefkoch geht noch einmal von Tisch zu Tisch. Während wir unser Menü beenden, legen wir ab und verlassen Wertheim Richtung Frankfurt.

Im Salon erwartet uns dann anschließend der Kapitänssekt mit Kapitän Cristian Tapoi, Hotelmanager Viorel Alexandru und Kreuzfahrtleiter Ferdinand Selig. Auch das Housekeepingteam verabschiedet sich von uns. Wir lassen den Abend im Salon mit unseren liebgewonnen Tischnachbarn ausklingen und sind gespannt auf Frankfurt.