Herbstlicher Main-Donau-Kanal mit nicko cruises

Dienstag: Unterwegs in Würzburg

Der heutige Tag beginnt mit einem wunderschönen Sonnenaufgang über dem Main. Die Nebelschleier wabern noch über den Fluss und die orange-rosanen Sonnenstrahlen tauchen den Main und seine Umgebung in ein malerisches Licht. So sind wir nicht die einzigen, die das Spektakel in den Außenbereichen genießen.

Sonnenaufgang über dem Main
Sonnenaufgang über dem Main

Nach dem Frühstück haben wir noch viel Zeit an Bord, bis wir Würzburg erreichen. Ursprünglich war die Ankunft für 12:00 Uhr geplant, durch einen Streik an einer der Schleusen verspäten wir uns allerdings um zwei Stunden, sodass wir erst um 14:00 Uhr ankommen. Für uns ist das nicht weiter schlimm, da unser Ausflug sowieso erst für 14:00 Uhr geplant ist.

So verbringen wir unseren Vormittag in der Lounge und genießen unseren halben Tag auf dem Fluss. Das Wetter scheint sehr gut zu werden, der Main präsentiert sich uns von seiner schönsten Seite. Solche Momente hätten wir uns auch auf dem Main-Donau-Kanal gewünscht.

Nach dem Mittagessen startet dann unser Stadtrundgang durch Würzburg. Mit einem Bus werden wir zur Residenz gebracht. Unsere Gruppe B wird noch einmal in zwei Gruppen unterteilt. Allerdings darf die Residenz in Coronazeiten nur im Alleingang erkundet werden, sodass wir dies zuerst machen. Insgesamt eine Stunde Zeit haben wir dafür, bevor wir durch die Gärten der Residenz und bis in die Stadt geführt werden.

Hier liegen der Dom, der Neumünster, der Obere Markt mit Falkenhaus und Marienkapelle und der Mainkai auf unserer Route. So können wir auch einen Blick auf die Alte Mainbrücke werfen, haben allerdings keine Zeit mehr auch noch darüber zu laufen, da unser zweiter Ausflug gleich an den ersten anschließt.

Während die meisten anderen Gäste entweder noch Freizeit in der Stadt genießen oder zur River Voyager zurückkehren, werden wir von unserem Guide zum Hotel Rebstock gebracht. Hier ist das Restaurant KUNO 1408 beheimatet, in dem wir nun laut Ausflugsbeschreibung einen Blick hinter die Kulissen erhaschen dürfen.

Begrüßt werden wir vom Hoteldirektor Christoph Unckell, der das Hotel in den 1990er Jahren von seinen Eltern übernommen hat. Von ihm erfahren wir einiges zur reichen Geschichte des Hauses, seiner Philosophie und lernen schlussendlich den Küchenchef kennen. Der 30-jährige Daniel Schröder hat Anfang des Jahres die Küchenleitung übernommen. Zuvor hatte das KUNO 1408 bereits einen Stern durch den Guide Michelin erhalten, durch den Wechsel in der Küche hat sich das Restaurant darauf verständigt, ein Jahr in der Wertung auszusetzen. Für das nächste Jahr erhoffen sich aber beide, wieder ausgezeichnet zu werden.

Nach der ausführlichen Vorstellung der beiden, wird uns dann auch ein Amuse bouche gereicht. Es gibt Fjordforelle mit Orangenfilet, Orangengelee und Fenchelspitzen. Außerdem erklärt Küchenchef Daniel Schröder den Stil seiner Küche. Durch seine Ausbildung ist seine Küche klassisch französisch inspiriert, er legt aber auch Wert darauf, viele Produkte regional zu beziehen. Er beschreibt seinen Stil als „umgänglich und nicht zu experimentell“.

Für alle, die das Restaurant und die Küche einmal im dezenteren Rahmen kennenlernen möchten, bietet das KUNO 1408 den sogenannten Magic Mittwoch an: Für 29,00 Euro pro Person gibt es ein der Saison angepasstes 3-Gang-Menü.

Nach der Kostprobe des Amuche bouse und einer Fragerunde endet unser Ausflug dann auch langsam. Für uns geht es zu Fuß zurück zu River Voyager zum Abendessen. Nach dem leckeren Essen entschließen wir uns aber noch zu einem kleinen Spaziergang über die Alte Mainbrücke, bevor wir den Abend dann endgültig ausklingen lassen.