Winterliche Donau mit der nickoVISION

Dienstag: Linzer Torte und ein Besuch in Christkindl

In Linz sollten wir eigentlich erst um 09:00 Uhr ankommen, doch als wir aufwachen, stellen wir fest, dass wir bereits angelegt haben. Da unser Ausflug nach Steyr aber erst um 13:00 Uhr beginnt, beschließen wir nach einem schnellen Frühstück den Vormittag in Linz zu verbringen.

Der Anleger ist sehr zentral, sodass wir innerhalb weniger Minuten die Innenstadt erreichen. Wir schlendern ein wenig durch das Zentrum und entdecken immer wieder einige schöne, verzierte Häuser, insbesondere am Hauptplatz.

Was bei einem Besuch in Linz natürlich dazugehört, ist die Linzer Torte. Da wir vormittags aber noch keinen Kuchen essen wollten, haben wir eine kleine Konditorei entdeckt, in der wir eine Miniaturversion der Linzer Torte in einer schönen Holzbox mitnehmen konnten.

Linzer Torte als Souvenir
Linzer Torte als Souvenir

Zurück an Bord möchten wir uns noch etwas stärken, bevor wir auf Ausflug gehen. Dazu gehen wir in Mario’s Grill, mittags muss hier übrigens nicht reserviert werden. Am Mittag gibt es eine andere Karte als am Abend, hier werden Salate, eine Tagessuppe, verschiedene Paninis, Burger, Pasta und Pizza angeboten.

Wir wählen den Beef Burger und den Bootsmann Salat mit Hähnchenbrust. Durch die offene Küche haben wir genau im Blick, wie unser Essen zubereitet wird, das gefällt uns.

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf der Kabine um unsere Rucksäcke zu holen, machen wir uns dann auf den Weg zum Ausflugstreffpunkt an der Rezeption. Wir dürfen uns direkt auf die Busse aufteilen und dann geht es auch schon los. Die Fahrt nach Steyr dauert ungefähr eine Dreiviertelstunde.

Währenddessen erzählt uns unser Guide schon so einiges über die Region. So lernen wir beispielsweise, dass Krippenbau eine langjährige Tradition ist und es weit über die Krippen hinausgeht, die wir hier in Deutschland unter den Weihnachtsbaum.

Eine 18 Meter lange Weihnahchtskrippe
Eine 18 Meter lange Weihnahchtskrippe

Schon Wochen im Voraus beginnt der Krippen(auf-)bau, indem die Weihnachtsgeschichte nacherzählt wird. Dadurch kommen Stück für Stück immer mehr Figuren hinzu und die Krippe ist erst dann fertig, nachdem im Januar die Heiligen Drei Könige hinzustoßen.

Im Stadtteil Christkindl der Stadt Steyr dürfen wir dann zwei solcher imposanten Krippen besichtigen. Die erste ist ganze 18 Meter lang, die zweite dagegen mechanisch, sodass sich die Figuren sogar bewegen. Der nächste Stopp unseres Aufluges ist dann die naheliegende Kirche und das Postamt. Weihnachtspost, die hier eingeworfen wird, erhält hier einen Sonderstempel. Besonders für Kinder ein Highlight!

Anschließend fährt uns der Bus in den Ortskern von Steyr. Hier haben wir genügend Zeit die Innenstadt zu erkunden. Optional hätten wir nach unserer Stadtführung auch noch ein Weihnachtsmuseum besuchen können, aber wir entscheiden uns aufgrund der Kälte dazu, in ein Café einzukehren und uns ein Stück Kuchen und einen Kaffee zu gönnen.

Am frühen Abend werden wir dann wieder zurück nach Linz gefahren und landen leider prompt im Berufsverkehr, sodass unsere Fahrt dann doch relativ lange dauert. Doch zu unserem Glück findet heute Abend das Galadinner inklusive Verabschiedung der Crew statt, sodass wir genügend Puffer haben,da die Veranstaltung später startet als das normale Dinner.

Gegen 19:30 Uhr nehmen wir dann den Abschiedssekt mit den Offizieren ein, bevor wir dann eine halbe Stunde später im Hauptrestaurant zum Galadinner Platz nehmen dürfen. Besonders gut gefallen uns die Servietten auf dem Tisch, da sie wie ein weißes Hemd mit Fliege gestaltet sind.

Liebevolle Dekoration zum Galaabend
Liebevolle Dekoration zum Galaabend

Beim heutigen Menü erwarten uns kirschholzgeräucherte Gänsebrust, ein Pfifferlingsamtsüppchen, Zironensorbet mit Prosecco, Kalbsentrecôte oder Saint Pierre und Scampi oder Kürbisrisotto als Hauptgang und ein Capuccinotörtchen als Dessert. Als Digestif wird Cognac zu Pralinen gereicht.

Gut gesättigt ziehen wir nach dem Dinner vom Restaurant in den Barbereich um. Hier findet nämlich nun die Tombola statt. Unsere Lose haben wir bereits einige Tage vorher an der Rezeption erworben und hoffen nun auf einen Gewinn. Leider wird da aber nichts draus, unsere Losnummer haben nicht gewonnen. Das trübt aber nicht unsere Laune am letzten Abend. Nach einem letzten Cocktail entschinden wir dann aber auf die Kabine, um unsere Koffer zu packen.

Parade der Crew am Galaabend
Parade der Crew am Galaabend