Pacific Aria wird bei CMV zu Ida Pfeiffer

Die Vasco da Gama in Bremerhaven
Die Vasco da Gama in Bremerhaven

Im November hatte Cruise and Maritime Voyages angekündigt, ab 2021 die Pacific Dawn und die Pacific Aria zu übernehmen. Dafür verlassen die Astoria und die MS Astor die Flotte. Was mit der Astoria in Zukunft passieren soll, ist noch ungewiss. Die MS Astor hingegen wird als Jules Verne für den französischen Markt genutzt.

Nun hat CMV die neuen Namen der beiden Schiffe verkündet. Dabei bleibt CMV sich treu und benennt die Kreuzfahrtschiffe weiterhin nach Entdeckern. Aus der Pacific Dawn wird die Amy Johnson, benannt nach der berühmten britischen Pilotin. Unter anderem durften Follower auf Social Media den Namen mitbestimmen. Zur Auswahl standen neben Amy Johnson noch Gertrude Bell, Isabella Bird, Mary Kingsley und Lady Hester Stanhope.

Die Pacific Aria, die neben der Vasco da Gama auf dem deutschen Markt eingesetzt wird, wird zur Ida Pfeiffer. Die österreichische Weltreisende war die erste europäische Frau, die das Innere Borneos durchquerte. Ihre erste große Reise führte sie nach Palästina und Ägypten, dann ging es für sie ins Nordland, bevor sie zu zwei Weltreisen zwischen 1846 und 1855 aufbrach. Die Ida Pfeiffer wird somit zum Schwesterschiff der Vasco da Gama.

Christian Verhounig, CEO bei CMV, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die Namen und die Möglichkeit, so zwei außergewöhnlichen weiblichen Pionieren unsere Ehre zu erweisen.“