Eine besondere Kreuzfahrt mit Tallink Silja

Unser Fazit zur Reise

Die Reise mit den Kreuzfahrtfähren von Tallink Silja war für uns eine besondere Art der Kreuzfahrt. Wir waren sehr überrascht, wie sehr die Schiffe modernen Kreuzfahrtschiffen ähneln, sei es bei der Kulinarik oder dem Entertainmentangebot.

Promenade der Silja Symphony
Promenade der Silja Symphony

So gibt es genauso wie bei normalen Kreuzfahrtschiffen ein Buffet- und mehrere Spezialitätenrestaurants, ein Theater, verschiedenen Bars und Lounges sowie Duty free Shopping.

Besonders gut gefallen hat uns vor allem das Promenadendeck der Silja Symphony, hier kommt richtiges Kreuzfahrtfeeling auf! Gerade bei Hafenein- und ausfahrten haben wir die Aussicht von dort aus sehr genossen, weil man dem Meer so nah ist.

Das Promenadendeck der Silja Symphony führt direkt in einen begehbaren Bug

Die Kabinen dagegen sind eher funktional gestaltet, Balkonkabinen gibt es so gut wie gar nicht und wir hatten immer getrennte Betten. Von denen ließ sich eines als Sofa umfunktionieren. Allerdings muss man hier auch bedenken, dass nicht jeder Gast die Reise als eine Kreuzfahrt bucht und es für viele doch einfach nur um die Überfahrt geht. Mit dem Aspekt im Hinterkopf sind die Kabinen dann doch wieder recht komfortabel.

Generell würden wir jederzeit wieder mit Tallink Silja reisen, allerdings würden wir die Aufenthalte in den Häfen um mindestens eine Hotelnacht verlängern, da das tägliche Kofferpacken doch sehr viel Unruhe in die Reise bringt.

Richtiges Kreuzfahrtfeeling beim Auslaufen in Helsinki

Eine weitere Änderung, die wir bei einer zweiten Reise vornehmen würden, wäre die Wahl des Restaurants, da uns das Buffet oft etwas zu voll war. Da das Essen in jedem Restaurant extra kostet, würden wir uns eher eines der Spezialitätenrestaurants mit Bedienung aussuchen. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache, die Qualität im Grande Buffet war wirklich gut und gerade für Familien zu empfehlen.

Was ihr allgemein noch zu Tallink Silja wissen solltet: Tallink Silja fährt insgesamt acht Häfen in vier verschiedenen Ländern an, neben Stockholm, Helsinki und Tallinn unter anderem auch noch Riga und Turku. Außerdem könnt ihr auf jedem Schiff der Linie euer Auto mitnehmen, was mit Sicherheit auch nochmal viel Abwechslung in einen Skandinavienroadtrip bringt.

Die Silja Symphony im Hafen von Helsinki

Durch die große Auswahl an Verbindungen nutzen sehr viele Skandinavier dieses Angebot, außerdem waren mit uns auch immer viele asiatische Reisegruppen an Bord. Die Bordsprachen passen sich den jeweiligen Häfen an, die die Schiffe anfahren. Englisch wird immer gesprochen, Deutsch könnt ihr aber nicht erwarten.

Neben der Silja Symphony und der Silja Europa, mit denen wir gereist sind, betreibt Tallink Silja noch zehn weitere Schiffe. Ihr habt somit also eine großartige Auswahl an Schiffen und Häfen, sodass ihr sicherlich die für euch richtige Kombination findet.