Freitag - Auf Immerwiedersehen!
Das Weckerklingeln wirft uns aus den Federn. Wir sind froh, dass wir die Koffer schon am vorherigen Abend gepackt haben, sodass wir uns damit nicht mehr aufhalten müssen. Nach dem letzten Frühstück an Bord geht es dann schon los zu unserem Transferbus. Wie auch schon bei der Anreise hat A-ROSA alles organisiert, damit alle Gäste pünktlich ihre Anschlussverbindungen in Paris erreichen.
Noch etwas müde und im Dunklen geht es dann nach Paris. Da unser ICE zurück nach Hause erst am Mittag fährt, haben wir leider noch eine ganze Menge Zeit am Bahnhof zu überbrücken. Immerhin bietet der Gare de l’Est einige Geschäfte, die wir uns ansehen. In einer kleinen Wartehalle machen wir es uns dann so wie es eben geht gemütlich und warten, dass die Zeit vergeht.
Endlich ist es dann so weit, unser Zug fährt ein und wir beginnen unsere Heimreise. Unsere Vorfreude auf die vor uns liegenden Festtage steigt, denn trotz der Dekoration an Bord kam bei uns aufgrund des vollen Landprogramms nicht wirklich viel Weihnachtsstimmung auf. Somit verabschieden wir uns von Frankreich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.