Seine Weihnachtsmarktzauber mit A-ROSA Viva

Mittwoch - Ein Spaziergang durch Vernon

Ausgeruht vom vorigen Tag starten wir zum Frühstück. An diesem Morgen testen wir zum ersten Mal die Live Cooking Station am Buffet und lassen uns frische Omeletts zubereiten. Dies klappt ohne Probleme, unsere Omeletts landen heiß und schnell auf den Tellern. Die Frühstücksköche sind auch in der Lage, kleinere Portionen zuzubereiten, sodass jeder genau das bekommt, was er sich wünscht.

Èglise Notre Dame de Vernon
Èglise Notre Dame de Vernon

Die Sicht aus dem Restaurant über die Seine erlaubt uns einen ersten Blick auf Vernon. Wir sind gespannt, was uns heute erwartet, mehr als einen Spaziergang durch den Ort haben wir aber nicht geplant.

Die Teilnehmer des gebuchten Ausfluges entdecken heute das Château de Bizy, das sich eigentlich schon in der Winterpause befindet, aber exklusiv für diese Gäste öffnet. Auch wir beginnen unseren Spaziergang mit dem Ziel zum Schloss zu laufen und treffen dabei auf viele weitere Paare von Bord. Wir hatten die Hoffnung, wenigstens einen Blick auf das Schloss und den umliegenden Park zu erhaschen, leider ist das Areal aber sehr blickgeschützt.

Wir machen uns also wieder auf den Rückweg in Richtung Stadtzentrum. Wie wir feststellen müssen, gibt es hier allerdings nicht allzu viel zu entdecken. Natürlich gibt es auch in diesem Ort wieder eine Kirche, in diesem Falle die Église Notre Dame de Vernon. Auch hier schauen wir kurz rein, bevor wir weitergehen. Wir besehen noch einige mittelalterliche Bauten und machen uns dann auf den Weg über die Seine auf die andere Seite von Vernon.

Hier steht die wahre Sehenswürdigkeit der Stadt, eine alte Mühle, die dem Zweiten Weltkrieg standgehalten hat. Wäre das Wetter nicht so bescheiden, könnte es ein richtig romantischer Ort sein. Wir schießen einige Erinnerungsfotos, bevor wir wieder die Seine überqueren und in einem französischen Bistro für ein kurzes Mittagessen einkehren.

Le Vieux-Moulin
Die mittelalterliche Mühle Le Vieux-Moulin in Vernon

Zurück an Bord entspannen wir uns kurz auf der Kabine, doch da wir noch das Weihnachtsquiz lösen möchten, gesellen wir uns zu einigen anderen Gästen in den Barbereich. Zufälligerweise wird hier gerade „Sissi“ über den Beamer abgespielt, mit einem heißen Getränk ein schöner Zeitvertreib am Nachmittag.

Nach dem Ende des Films werfen wir am Ausflugsschalter unsere Lösungen in die dafür vorgesehene Box und bereiten uns auf der Kabine für unseren erneuten Besuch im SPA-ROSA vor. Während ich mir eine wohltuende Aroma-Ganzkörpermassage gönne, treibt Florian Sport im Fitnessbereich. Kaum einer nutzt diesen Bereich während unserer Reise, sodass er dort ganz für sich alleine ist.

Nach dieser wohltuenden Auszeit bleiben wir bis zum Abendessen auf der Kabine. Anschließend wird uns in der Bar der neue Alleinunterhalter vorgestellt, in Vernon hatte er endlich das Schiff erreicht. Wir bleiben für die Auflösung des Weihnachtsquiz in der Bar und tatsächlich schaffen wir es unter die Top 5. Am Ende entscheidet eine Schätzfrage über den Gewinner, doch ganz leer gehen wir nicht aus. Ein Minzdöschen ist unser Trostpreis.

Wir lauschen noch ein wenig der Musik bis wir uns entscheiden, schlafen zu gehen. Der morgige Tag wird sehr anstrengend. Eigentlich hätte Paris auf dem Plan gestanden, leider hat die Seine aber immer noch Hochwasser, sodass wir wieder in Mantes-la-Jolie anlegen werden. Dennoch entscheiden wir uns für einen Tag in Paris, allerdings werden wir nicht den uns von A-ROSA angebotenen Shuttlebus nutzen, da die Fahrzeiten nicht zu unserem Programmplan passen. Stattdessen werden wir mit dem Zug fahren.

A-ROSA Viva in Vernon
Heckansicht der A-ROSA Viva in Vernon

1 Trackback / Pingback

  1. Die A-ROSA Viva: Modernes Ambiente auf dem Fluss - Kreuzfahrtlotse

Kommentare sind geschlossen.