Aromatisch und fruchtig: Tomaten Galette von Oceania Cruises

Leckere Tomaten Galette nach Oceania Cruises
Leckere Tomaten Galette nach Oceania Cruises

Mit unserer Blogserie Kreuzfahrtküche möchten wir euch die Urlaubsgefühle einer Kreuzfahrt nach Hause bringen. Dazu kochen wir die Kreuzfahrtklassiker aus den Bordküchen, in der Bordsprache auch Galleys genannt, nach und bringen den Kreuzfahrtgenuss zu euch nach Hause.

Als Teil der Oceania Cooking Challenge hat die Reederei auch ein Rezept für eine Tomaten Galette veröffentlicht. Die sah so lecker aus, dass wir nicht widerstehen konnten und sie nachgekocht haben.

Was genau sind eigentlich Galettes?

Ursprünglich stammen Galettes aus der Bretagne und sind die bretonische Version eines herzhaften Crêpe. Traditionell besteht der Teig aus Buchweizenmehl, Salz und Wasser. Die Mitte wird gefüllt und der Rand wird umgeschlagen, sodass die bretonische Galette viereckig serviert wird.

Mittlerweile existiert eine etwas modernere Version der Galette, diese gibt es in süßer und herzhafter Variante. Hierbei ähnelt der Teig mehr einem Blätterteig und ist nicht ganz so dünn wie bei der bretonischen Galette. Außerdem wird der Rand Stück für Stück umgeschlagen, sodass die Galette ihre runde Form behält.

Das Oceania Cruises Rezept für die Tomaten Galette

Auch das Rezept von Oceania Cruises ist eine modernere Version der Galette. Es erwartet uns also ein modern interpretierter französischer Klassiker mit fruchtig aromatischem Geschmack!

Unsere Zutatenübersicht für die Tomaten Galette
Unsere Zutatenübersicht für die Tomaten Galette

Ergibt 1 Tomaten Galette:

Für den Teig:

  • 150 Gramm Mehl
  • 115 Gramm Butter
  • ca. 60 Gramm Schmand
  • 1/2 Teelöffel Wodka
  • ca. 60 Milliliter Eiswasser
  • 1 Prise Salz

Für die Aioli:

  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Eigelb
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • ca. 250 Milliliter Olivenöl extra vergine
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • ca. 1100 Gramm Cherrytomaten
  • 1 Esslöffel Salz
  • Olivenöl
  • 2 Esslöffel Butter
  • 2 mittelgroße milde Zwiebeln
  • ca. 2 Zweige frischer Thymian
  • ca. 115 Gramm geriebener Käse (Fontina, Cheddar oder Emmentaler)
  • ca. 115 Gramm geriebener Hartkäse (Parmigiano- Reggiano oder Pecorino-Romano)
  • Aioli
  • 8 Basilikumblätter
  • Tomatenscheiben als Dekoration

Teig:

Würfelt die Butter. Mischt Mehl und Salz und knetet die gewürfelte Butter hinein. Knetet die Masse solange, bis der Teig ein noch etwas gröberes Erscheinungsbild hat und die Butterstücke noch etwa erbsengroß sind. Macht eine kleine Mulde in den Teig.

Der fertige Teig für die Galette ist etwas klebrig
Der fertige Teig für die Galette ist etwas klebrig

Mischt als nächstes den Schmand mit dem Wodka und füllt die Masse in die Mulde. Verrührt den Teig mit der Schmandmasse mit einem Holzlöffel und gießt Schluck für Schluck das Eiswasser hinzu. Verrührt den Teig solange, bis er homogen ist. Formt einen Ball aus dem Teig und stellt ihn für mindestens 2 Stunden bis maximal 2 Tage kühl.

Aioli:

Hackt den Knoblauch klein und fügt das Salz hinzu. In einer separaten Schüssel schlagt ihr das Eigelb solange auf, bis es einen blasseren Farbton angenommen hat. Während ihr das Eigelb kräftig weiterschlagt, fügt ihr langsam, aber stetig, das Öl hinzu. Schlussendlich rührt ihr den gesalzenen Knoblauch und den Zitronensaft unter.

Füllung:

Halbiert die Cherrytomaten und gebt sie in ein Sieb. Platziert dieses über einer Schüssel. Vermischt die Tomaten mit dem Salz und lasst die Mischung für 2 bis 4 Stunden im Sieb entwässern. Anschließend heizt ihr den Ofen auf 175°C vor und verteilt die Tomatenhälften gleichmäßig auf zwei Backblechen. Achtet darauf, dass die Hälften einzeln liegen und sich nicht berühren. Verteilt etwas Olivenöl auf den Tomaten und lasst sie danach für 30 bis 40 Minuten im Ofen trocknen. Lasst die Tomaten danach auskühlen.

In einer Pfanne oder Kasserole lasst ihr die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen und gebt die kleingeschittenen Zwiebeln mit den Thymianzweigen hinein. Lasst die Zwiebelmischung für ca. 30 Minuten in der Pfanne bis sie weich und glasig sind. Entfernt anschließend die Thymianzweige und lasst die Zwiebeln auskühlen.

Wenn alle Zutaten beisammen sind, kann die Galette fertiggestellt werden
Wenn alle Zutaten beisammen sind, kann die Galette fertiggestellt werden

Hackt die Basilikumblätter klein. In einer mittelgroßen Schüssel vermischt ihr nun die Hälfte der Aioli mit dem Käse und den kleingehackten Basilikumblättern. Dann gebt ihr die Tomaten und die Zwiebeln hinzu und vermischt alles zu einer cremigen Paste.

Schneidet die übrigen Tomaten in Scheiben zur Dekoration.

Finale Zubereitung:

Heizt den Ofen auf 190°C vor. Legt Backpapier auf ein Backblech. Nun rollt ihr den gekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisrund aus. Der Durchmesser sollte ca. 30 Zentimeter betragen. Danach legt ihr den Teig auf das vorbereitete Backblech. Anschließend verteilt ihr die Aioli-Tomaten-Masse auf dem Teig, dabei lasst ihr aber einen ca. 6 Zentimeter großen Rand nach außen. Belegt die Aioli-Tomaten-Masse mit den Tomatenscheiben und klappt anschließend den Teigrand Stück für Stück um.

Backt die Galette für 30 bis 40 Minuten, bis der Teig eine goldbraune Farbe annimmt. Lasst sie danach noch für 10 Minuten ruhen und serviert sie warm oder bei Zimmertemperatur.

Unsere Tipps & Anmerkungen

Die Tomaten Galette von Oceania Cruises ist definitiv zeitaufwändiger als unsere bisherigen Rezept der Kreuzfahrtküche. Der Aufwand lohnt sich aber allemal, da das Endergebnis wirklich sehr lecker schmeckt.

Wir haben für euch alle amerikanischen Maßeinheiten in Gramm und Celsius umgerechnet. Ihr könnt es euch leichter machen, falls ihr Cupförmchen besitzen solltet. Dann habt ihr die genauen Mengenangaben aus dem Originalrezept. Zur Umrechnung der Mengen und Temperaturen haben wir hier und hier nachgesehen.

Der Teig war bei uns sehr klebrig, was sich auch nach dem Kühlen nicht wirklich verbessert hat. Das hat es uns etwas schwieriger gemacht, den Teig auszurollen. Mit ordentlich Mehl hat es aber dann doch funktioniert. Alternativ könnt ihr auch einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal verwenden. Nach dem Backen waren wir aber begeistert, wie schön blättrig der selbstgemachte Teig geworden ist, obwohl das Rezept nicht dem des klassischen Blätterteiges entspricht.

Leckere Tomaten Galette nach Oceania Cruises
Leckere Tomaten Galette nach Oceania Cruises

Wir empfehlen euch, für die Aioli kein Olivenöl zu nutzen. Weicht lieber auf ein geschmacksneutraleres aus, zum Beispiel Raps- oder Sonnenblumenöl. Ihr könnt auch direkt nur die Hälfte des Rezeptes machen, dann habt ihr nachher keine Aioli übrig. Ein Pürierstab vereinfacht euch außerdem das Verrühren der Aioli. Ein kleiner Esslöffel Essig (Weißwein- oder Apfelessig) erleichtert dem Eigelb und dem Öl das Eingehen einer Emulsion.

Die Aioli-Tomaten-Masse war bei uns auch zu viel für den Teig. Wir hatten ungefähr ein Drittel bis ein Viertel der Masse übrig, die wir dann anderweitig verwenden mussten, um sie nicht wegzuschmeißen.

Zu guter Letzt raten wir euch, solltet ihr noch etwas von der Galette übrig behalten, sie nicht wieder aufzuwärmen, das macht den Teig nur lätschig. Am besten esst ihr sie gleich ganz auf.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!